Es war einmal..  zu Beginn des Jahres 2002. Da saßen zwei Wattenscheider Kollegen, nennen wir sie einmal Uwe und Thomas, zusammen und überlegten sich: „Wir fahren gern Motorroller ! Eigentlich müsste man mehrere Rollerfahrer kennenlernen, um dann in einer größeren Gruppe zusammen fahren zu können !“

Leider gab es keinen Club oder ähnliches, dem sie beitreten konnten. Also nahmen sie sich vor, los zu gehen um Rollerfahrer kennen zu lernen…

Tja, dies ist kein Märchen! Aus dieser Idee entstand im Mai 2002 die Einrichtung „Wattenscheider-Rollerfreunde“ . Am 11.Mai 2002 trafen sich insgesamt 17 Leute mit 16 Motorrollern um eine erste gemeinsame Ausfahrt zu machen.

Es gab viele Touren, Geburten, Todesfälle und sogar eine Hochzeit. Doch irgendwann sind viele Mitglieder auf Motorräder umgestiegen. Es war also sehr gemischt. Roller und Motorräder. Daher haben wir uns 2013 entschieden, unseren Namen in „Zweiradfreunde“ abzuändern.

Wir waren immer ein bunter Haufen von fröhlichen und geselligen Leuten, denen die Höchstgeschwindigkeit unwichtig war.

Fahren, quatschen und Spaß haben stand im Vordergrund. Es gab keine Vereinsmeierei, keine Beiträge und keine Verpflichtungen.

Im Jahr 2019 mussten wir feststellen, dass unser Konzept nicht mehr greift und Individualismus und Engstirnigkeit das Clubleben immer schwieriger machten. Daher hatten wir uns entschieden, die Wattenscheider-Zweiradfreunde in den Ruhestand zu schicken.

Ein langer Winter ohne Mopped machte uns 2020 jedoch Mut, es doch noch einmal zu versuchen.

Leider machte die Pandemie uns das Leben schwer und 2020 fiel weitestgehend ins Wasser.

Auch 2021 war pandemiebedingt lange Zeit schwierig. Einige Veränderungen mussten wir umsetzen.
Unsere Mitgliederanzahl hat sich reduziert.

Mit kleinerem Setup gehen wir seit August 2021 wieder auf Tour.
Wir geben nicht auf.

TermineSei dabei!

Du fährst ein Zweirad mit mindestens 125 ccm?

Sei dabei!

Wir gehen auf Tour..

.. von April bis Oktober, jeden ersten Sonntag im Monat.

Treffen am Dückerweg 21, Bochum, vor dem Motorradzubehörshop.

Abfahrt 09:00 Uhr